Warum ich gern Autokennzeichen aufschreibe? Ich weiß es nicht, aber es hat für eine Menge Ärger gesorgt. Wann ich damit angefangen habe? Weiß ich auch nicht genau; ungefähr an meinem elften Geburtstag. Mama sagt immer: Als wir alle das erste Mal bei Tante Ilse waren. „Deutsche Geschichte“ lernte ich später: Grenzöffnung, Mauerfall – damals gab es ja noch zwei Deutschlands. Na gut, es war ein seltsames Hobby. Aber ich wollte nicht, dass Papa darunter leidet. Hat er aber. Heute verstehe ich, wieso. Ich heiße Jan und das ist meine Geschichte.
(Textauszug, „Ohrenschwein! – eine Kindergeschichte“, Emil Rosenberger, 2015)
„Ohrenschwein!“ ist eine anspruchsvolle Kurzgeschichte für Kinder.
Wir befinden uns in Ost-Berlin, zur Zeit der geahnten Wende. Jan hat ein spezielles Hobby: er schreibt gerne Autokennzeichen auf. Aber genau dafür bekommt sein Vater Ärger mit den Nachbarn.
Eine Kindergeschichte über die Familie und das Böse; entstanden im Rahmen meines Design-Studiums (Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Modul „Verbale Kommunikation“).
Verbale Kommunikation – „Die Familie und das Böse“, ein Kinderbuch-Projekt
Autor: Emil Rosenberger
Genre: Short Story
Deutschland, 2015.
Preise/Lesungen/Veröffentlichungen: Fränkischer Preis für junge Literatur 2016 (2.Platz, Nürnberg 2016), Nürnberger Mittagslesungen, 27.07.2016, WortWärts Literaturfest 2016, Nürnberg, 14.08.2016, Literaturzeitschrift Wortlaut, Ausgabe 22